Wie alles anfing

Mit Schildkröten habe ich seit meiner Jugendzeit zu tun. In den 60´ und 70´ Jahren waren es Tiere aus der Zoohandlung, die aus ihren Lebensräumen - zumeist aus Jugoslawien - entnommen und für wenige DM "verramscht" wurden.

 

Es handelte sich um die Ostrasse der griechischen Landschildkröte, Testudo hermanni boettgeri. Die bedauernswerten Tiere haben in aller Regel nicht lange überlebt, da man zu dieser Zeit kaum etwas über ihre Ansprüche und Haltungsbedingungen wußte.

 

Als ich zu einem späteren Zeitpunkt erstmals ein Exemplar der Westrasse - Testudo hermanni hermanni - gesehen hatte, war ich sofort von dieser besonders hübschen und konstrastreich gefärbten Schildkröte begeistert.

 

Im Lauf der Jahre konnte ich eine Zuchtgruppe dieser faszinierenden Unterart der Lokalform Südfrankreich aufbauen, mit der ich seit vielen Jahren erfolgreich züchte.


In dieser Region leben wir