Lokalform und Besonderheiten

Unsere Tiere stellen eine Besonderheit dar: sie kommen ausschließlich aus Südfrankreich - dort befindet sich im Maurenmassiv in der Provence das einzige Vorkommen dieser in Frankreich wild lebenden Landschildkröten.
 

Wir haben uns von Anfang entschlossen, nur Tiere einer einzigen Lokalform zu halten.
Wir sind der Meinung, dass die einzelnen Lokalformen nicht zusammengehalten werden dürfen, da sich ihre Biotope und somit ihre Haltungsansprüche zum Teil stark unterscheiden. In der Natur kommen Testudo hermanni hermanni aus Südfrankreich, Mallorca oder Kalabrien ja auch nie zusammen vor.
 
Desweitern ist nicht auszuschließen, dass die Wissenschaft zukünftig Unterscheidungsmerkmale zwischen den Lokalformen definiert und ihnen damit einen eigenen Status zuerkennt - dann wären die Nachzuchten aus den herkunftsfremden Verpaarungen "Mischlinge". Das kann nicht im Sinne einer verantwortungsvollen Zucht sein. 

Übrigens: ein Exemplar der südfranzösischen Lokalform war Namensgeber für die Griechische Landschildkröte - diese Schildkröte aus der Gegend um die Stadt Collobrière wurde für die wissenschaftliche Erstbeschreibung verwendet und dem elsässer Zoologen Johann Hermann gewidmet, in dessen Sammlung es sich befand. Nach ihm wurden daher Art und Unterart benannt ("Testudo hermanni").  

 

Warum Thh ?

Die kontrastreiche gelb-schwarze Färbung des Panzers, das friedliche Verhalten der Tiere in der Gruppe und die etwas kleinere Größe dieser Unterart haben uns von Anfang an fasziniert.

 

Wenn man sie mit anderen europäischen Landschildkröten vergleicht, fällt auf, wie gut sie in der Gruppe harmonieren. Das gilt nicht nur für die Weibchen, sondern auch für die Männchen, die sich sogar untereinander erstaunlich friedfertig benehmen. 

  
Für uns sind sie nicht nur die schönsten europäischen Landschildkröten, sondern auch die am angenehmsten zu haltende Unterart.

Sehr schön gewachsene semidadulte Gruppe 

Typisch ist die für Testudo hermanni hermanni kontrastreiche gelb-schwarze Färbung

Eines meiner Zuchtmännchen - ein selbstbewußter Südfranzose im besten Alter.

Ein jüngeres Männchen mit schöner, hochgewölbter Panzerform

Jüngeres Weibchen auf dem Pirschgang

Bei heißen Temperaturen schmeckt Agrobs am besten

Mein ältestes Männchen - sicher über 60 Jahre alt und immer noch sehr fit.
Der Panzer hat an der linken Seite starke Spuren von einem Buschbrand - solche Brände kommen im Biotop häufiger vor.