Allgemeines

Jedes Jahr brüten wir eine kleine Anzahl Nachzuchten aus, die wir an Liebhaber dieser seltenen und faszinierenden Unterart abgeben.

 

Da Testudo hermanni hermanni vergleichsweise wenige Eier legen, ist die Anzahl der Nachzuchten entsprechend gering. Das ist auch ganz in unserem Interesse, da wir uns nicht als "Massenvermehrer" unserer Schildkröten sehen, sondern lieber wenige Tiere in Liebhaberhände geben. 

 

Bei der Bebrütung versuchen wir, ein späteres Weibchen-Männchen-Verhältnis von wenigstens 3 : 1 zu erreichen - siehe Punkt "Brutmethode". 

 

Da die südfranzösische Unterart vergleichsweise selten ist und die Tiere eine hohe Verträglichkeit untereinander aufweisen, sind nicht nur Weibchen, sondern auch Männchen gefragt. Ich glaube, dass wegen der momentanen "Weibcheneuphorie" die Männchen zukünftig gesucht sein werden.

Tiere zur Abgabe

Da wir jedes Jahr nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl von Nachzuchten ausbrüten, wäre es für Interessenten sinnvoll, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen bzw. die gewünschten Tiere vorzureservieren. Für Ihre Anfrage können Sie mich über die im Impressum angegebene Email-Adresse erreichen.

Die Abgabe der Nachzuchten erfolgt in der Reihenfolge der Reservierungen - dies gilt insbesondere für den Fall, dass weniger Nachzucnten schlüpfen als reserviert wurden.

 

Die Tiere werden nach dem ersten Winterschlaf, meist ab dem März / April des Folgejahres, abgegeben.

Eine Nachzucht 2013 - erste wenige Tage alt.

Sie wurde sehr hoch bei 33,5°C bebrütet, ist also voraussichtlich weiblich.

Nachzucht 2013 - der Panzer ist makellos, zeigt noch keinerlei "Lebensspuren" und scheint aus Wachs zu sein. Ein sehr schönes Tier, ebenfalls hoch bebrütet und daher voraussichtlich webilich..